nach ein paar Tagen der Abstinenz ein weiteres Lebenszeichen aus Ljubljana. Seit meiner Ankunft habe ich ein paar ruhige Tage verbracht: ein wenig durch's Haus gestromert, ein bisschen die Gegend erkundet, ein paar Sachen eingekauft - kurzum ich hab mich so langsam akklimatisiert. Dabei hilft es Leute hier zu kennen. Zwar heißt es immer, dass das bei ERASMUS sehr schnell geht, aber davon habe ich noch nicht so viel gemerkt. Vielleicht wird das ja anders, wenn der Sprachkurs losgeht. So lange kann ich mich noch mit Altlasten aus Bremen beschäftigen, sprich meine Hausarbeit fertig schreiben (welch unterhaltsame Aussicht... harhar). Mir ist es, bis auf ein wenig Mangel an Gesellschaft, ganz gut ergangen. Die Formalitäten, die man am Anfang zu erledigen hat, scheinen hier nicht so eng gesehen zu werden. Die Leute im International Office zumindest sind sehr nett und hilfsbereit. Man bekommt hier sogar seinen persönlichen Tutor, in meinem Fall eine Tutorin, die einem helfen sich zu orientieren. Leider ist meine Starthilfe, Mateja, selbst noch gar nicht in der Stadt. Dafür habe ich ja Harm ;) Und meinen Vermieter, Boštjan (gesprochen: Boschtjan), der hier jeden Tag am Haus rumwurtschtelt, den Garten in Schuss bringt und irgendwie immer am Rauchen ist... und viel zu erzählen hat (auch gerne doppelt,... und dreifach). Ein wirklich netter und herzlicher Kerl, der einem alles besorgt, was man im Haus braucht ("It's got to be somewhere. Maybe I look in the garage..." - wo sich scheinbar eine zweite Garnitur an Einrichtung- und Gebrauchsgegenständen befindet). Das Haus selbst ist was älter, genauso die Einrichtung aber alles ganz gut in Schuss. Ein gutes Beispiel dafür ist die Tapete in meinem Zimmer:

funky oder? Jedenfalls ist es hier recht gemütlich. Aber sch

Tjaja... so sieht es in meinem kleinen Reich aus. Wie gesagt: sieht ja ganz gemütlich aus. Die Matratze von dem Bett war es leider nicht. Dachte ja nicht, dass ich zimperlich bin, aber als ich in der ersten Nacht jede einzelne Feder gemerkt habe, dachte ich mir: Es gibt hier ja noch mehr Matratzen im Haus und es ist niemand da, also habe ich noch kurzer Hand ein paar Austauschmaßnahmen vorgenommen. Ich hoffe Boštjan tauscht die alte Matratze noch aus, ehe es hier voller wird...

Und so

Ab nächster Woche ist es dann aber auch mit der Ruhe vorbei. Dann kommen zwei Mitbewohner dazu. Ein gewisser Ignacio aus Spanien, der hier schon mit Harm gewohnt hat und eine bisher unbekannte Studentin unbekannter Herkunft. Also endlich etwas Gesellschaft, von meinem Vermieter mal abgesehen.
Gestern abend war ich die Ruhe dann aber auch mal satt und bin zum Umsonstkonzert der Gorillaz gegangen (Danke, Telekom Slovenija!).

War etwas anders als ich mir vorgestellt habe, denn statt um die Band handelte es sich um das Gorillaz Sound System, einem DJ-Ableger der Band, mit Damon Albarn an den Turntables statt am Mikrofon. Spaß gemacht hat es trotzdem, zumal als "Vorbands" einige slowenische Pop- und Rockgrößen am Start waren. Unter anderem die erfolgreichste (Hard-)Rockband Sloweniens, Siddharta. Man kann sich das als etwas weichgespülte slowenische Mischung aus Metallica, Rammstein und den Toten Hosen vorstellen, die bei allen Altersgruppen sehr beliebt ist. Das war's für's erste von hier aus. Eine sehr schöne Nachricht hat mich noch diese Woche erreicht: Ich bin Onkel! - mal wieder ;)
Meine Schwester Nadine hat eine kleine Tochter zur Welt gebracht: Liliana. An dieser Stelle liebe Grüße an Dan und Nadine ins ferne Michigan und meiner Nichte viel Spaß beim Wachsen :-)

Bis bald!
Björn
1 Kommentar:
hallo bjoernchen, da ich weiss wie motivierend kommentare zum weiterbloggen sind gibt's hier nun einen fuer dich ;)
schoen von dir zu hoeren, deine tapete ist ja wohl mal der hammer! und da sage einer die oestlichen laender haengen im trend hinterher, zumindest in sachen retro sind sie (wieder? immernoch?) voll dabei!
ich hoffe deine neuen mitbewohner sind nett und du musst nicht mehr laenger einsam fuehlen in der fremden stadt :)
liebe gruesse aus brisbane von anne, die gerade einen lovely spring-day auf der veranda beginnt :)
Kommentar veröffentlichen